12 V Entlüftung – die saubere, geruchlose Lösung!
Durch einen speziell entwickelten kleinen Hochleistungsventilator, der sich automatisch beim Öffnen des Toilettenschiebers einschaltet, wird ein Unterdruck im Fäkalientank erzeugt:
Dadurch entsteht ein „Sog“ an der Schieberöffnung, der Frischluft und auch die während der Benutzung entstehenden Gerüche ansaugt und nach draußen leitet. Das Einziehen der Luft wirkt wie ein Verschluss und verhindert zu 100 % das Aufsteigen aller unangenehmen Faulgase aus dem Tank. Bei jeder Nutzung wird also vermehrt Luft (Sauerstoff) in die Cassette gesaugt. Durch die Spülung wird auch jedes Mal Wasser zugeführt. Nach automatischem Ausschalten und Schließen des Schiebers besteht jedoch durch eine immer nach außen geöffnete Rohr- oder Schlauchverbindung eine permanente Belüftung – sprich Sauerstoffzufuhr –, die somit den weiteren Zersetzungsprozess fördert.
SOG TÜRVARIANTE
Der Ventilator wird direkt Innen auf die Entsorgungsklappe montiert. Auf der Außenseite wird das Gehäuse mit Aktivkohlefilter angebracht. Das formschöne Kunststoffgehäuse ist in den Farben Weiß, Hellgrau, Dunkelgrau und Schwarz erhältlich und lässt sich übrigens auch in Wagenfarbe lackieren.
Vorteil:
SOG für die Serviceklappe ist die am einfachsten zu montierende Entlüftungsvariante.
Inhalt des SOG Tür Bausatzes:
Lüfter - das Herzstück
Adapterteile
Kabelsatz mit Schalter zur Stromversorgung des Lüfters
komplette Kleinteile zur Montage
sehr differenzierte Montageanleitung
Filtergehäuse
Kohlefiltermatte
Für alle Modelle der Thetford C200er Serie
Filtergehäuse in weiß, hellgrau, dunkelgrau und schwarz erhältlich
Die Filterung der WC-Gerüche nach außen geschieht über eine Kohlefiltermatte, die mit einem Filtergehäuse an dem Äußeren der Serviceklappe angebracht wird.
SOG DACHVARIANTE
Mit einer speziellen Dachdurchführung bieten wir die Möglichkeit die SOG-Anlagen über das Dach zu entlüften. Der Fäkaltank wird über eine Leitung an die Dachdurchführung angeschlossen.
Der Hochleistungslüfter sitzt direkt unter der Dachdurchführung und sorgt selbst bei einer Leitungsstrecke von bis zu drei Meter für ausreichend Unterdruck. Bewährt hat sich der im Reisemobilzubehör erhältliche gasdichte Sanitärschlauch, der sich beim Nachrüsten einer Dachentlüftung am leichtesten verlegen lässt. Die gelieferten Teile sind auf ein Abwasserrohrsystem abgestimmt das im Campingfachhandel erhältlich ist (gilt auch für SOGII).
Die Dachentlüftung ist wartungsfrei, da kein Filter notwendig ist.
Die Nachrüstung gestaltet sich teilweise recht aufwendig, daher findet sie ihr Haupteinsatzgebiet bei den Herstellern in der Erstausrüstung.
Vorteile
elegante Lösung
gut in der Erstausrüstung einsetzbar
keine Wartung nötig
keine Veränderung an der Fahrzeugwand
Inhalt des SOG Dach Bausatzes:
Lüfter - das Herzstück
Adapterteile
Kabelsatz mit Schalter zur Stromversorgung des Lüfters
komplette Kleinteile zur Montage
sehr differenzierte Montageanleitung
Dachdurchführung (mit Abdichtung)
Für alle Modelle der Thetford C200er Serie
Mit einer speziellen Dachdurchführung wird die SOG®-Anlage über Dach entlüftet. Die von uns gelieferten Teile sind auf das Abwasserrohrsystem abgestimmt, das im Campingfachhandel erhältlich ist.
SOGII BODENVARIANTE
Die SOGII- Kompaktanlage bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Toilette zu entlüften. Die Einheit besteht aus einer wechselbaren Filterpatrone in die der Ventilator eingesteckt wird. Der Lüfter ist durch die Anbringung in der Dichtung des Filters kaum hörbar.
Die SOGII bietet den Vorteil, dass die Filterpatrone sehr variabel an den verschiedensten Orten im Campingfahrzeug untergebracht werden kann und an einer beliebigen Stelle über den Boden entlüftet wird (z.B. in der Garage, unter der Sitzbank, im doppelten Boden oder im Staufach).Sowohl vor der Kompaktanlage, als auch zum Bodenauslass kann eine Schlauch-, bzw. Rohrverlängerung (bis zu drei Meter von der Toilette entfernt) angebracht werden um einen geeigneten Platz zu finden.
Da die Filtereinheit im Fahrzeuginneren platziert wird, ist keine Veränderung an den Außenseiten des Fahrzeugs mehr notwendig - eine Abstimmung zum Außendesign entfällt.
Die spezifische technische Auslegung des Filtergehäuses im Verhältnis zur Strömungstechnik, sowie die dadurch entstandene riesige Filterfläche und die Zusammensetzung der Aktivkohle wirken dabei so effizient, dass die abgesaugte geruchsbelastete Luft komplett neutralisiert wird.
Daher empfiehlt sich bei Caravans deren Serviceklappe der Toilette direkt ins Vorzelt mündet, die SOG®II Bodenvariante bedenkenlos zu verbauen. Die Kassettenentleerung ist genauso einfach wie vorher: Der Abluftschlauch wird abgezogen und das nun offene Verbindungsstück wird mit dem passenden, mitgelieferten Verschluss geschlossen.
(Filter: 90 mm H, 110 mm Ø I Filtereinheit mit Lüfter: 160 mm H)
Vorteile auf einen Blick
extrem gute Filterung der abgeführten Gase nach Außen
auch im Vorzeltbereich unbedenklich einsetzbar
sehr geräuscharm
flexible Installation im Inneren des Freizeitmobils:
keine Veränderung an der Außenwand des Freizeitmobils
Inhalt des SOGII Boden Bausatzes:
Lüfter - das Herzstück
Adapterteile
Kabelsatz mit Schalter zur Stromversorgung des Lüfters
komplette Kleinteile zur Montage
sehr differenzierte Montageanleitung
Bodendurchführung
Filterpatrone
Für alle Modelle der Thetford C200er Serie
Die Filterung der WC-Gerüche nach außen geschieht über eine Filterpatrone die sehr variabel, bis zu drei Meter von der Cassette entfernt, an den verschiedensten Orten im Campingfahrzeug untergebracht werden kann (z.B. in der Garage, unter der Sitzbank, im doppelten Boden oder im Staufach). Die Entlüftung erfolgt über den Boden