© LCB e.V.
Sep
04


ECOCAMPING: Europäische Initiative für Urlaub in Einklang mit der Natur

Zufriedene Camper in einer intakten Umwelt

ECOCAMPING begleitet Campingplätze auf dem Weg zu mehr Umwelt- und Naturschutz. Dabei stehen Qualität, Zufriedenheit der Gäste und wirtschaftliche Erfolge der Unternehmen im Vordergrund. Wie das Netzwerk arbeitet, erkläre ich dir in diesem Beitrag.


Inhalt

Table Of Contents will be generated here dynamically through JS!


Was ist ECOCAMPING?

Das Netzwerk ECOCAMPING steht für Urlaub im Einklang mit der Natur. Um die ECOCAMPING Auszeichnung für vorbildliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz zu erhalten, müssen Campingplätze gewisse Kriterien erfüllen. Die ausgezeichneten Campingplätze leisten gemeinsam mit ECOCAMPING dann einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Lebensgrundlage für heutige und zukünftige Generationen.

Ökonomie und Ökologie in der Campingwirtschaft zu verbinden, ist die Grundidee von ECOCAMPING. Nachhaltige Campingplätze zeichnen sich deshalb besonders durch dauerhaft umweltgerechtes und sozialverträgliches Wirtschaften aus. Weitere Informationen findest du auf der Internetseite von ECOCAMPING.

Aktuell (Stand: 08.2022) gibt es 208 Campingplätze mit ECOCAMPING Auszeichnung in sieben Ländern. © LCB e.V.

Unter diesem Link findest du alle Campingplätze, die mit der ECOCAMPING oder EU Ecolabel Auszeichnung bewertet oder als klimafreundlicher Betrieb gelistet werden.


ECOCAMPING-Leitbild

Im Fokus von ECOCAMPING stehen Umwelt- und Naturschutz. Das erreicht das Netzwerk unter anderem durch:

  • Förderung nach­hal­tiger und natur­verträg­licher Ener­gie­er­zeu­gung
  • Einsatz von effizienter Ener­gie
  • Reinhaltung der Luft
  • Vermeidung von Be­las­tungen der Bö­den und Ge­wäs­ser
  • Berücksichtigung von Natur und Umwelt bei Frei­zeit­an­ge­boten
  • natur­ver­träg­liche Ge­staltung der Anlagen
  • Förderung der Arten­viel­falt
  • Förderung einer sanf­ten Mobi­li­tät
  • Bevorzugter Einsatz von Pro­duk­ten aus der Re­gion
  • Kooperation mit Dienstleistern aus der Region
  • um­welt­freund­liche Rei­nigung
  • Vermeidung von gefähr­lichen Stoffen
Campingplätze müssen umweltverträglich und nachhaltig arbeiten. © LCB e.V.

So erhalten Campingplätze die ECOCAMPING Auszeichnung

Allgemein gesagt, muss der Campingplatz beweisen, dass er umweltverträglich und nachhaltig arbeitet. Dazu dokumentieren die Mitarbeiter beispielsweise den Jahresverbrauch an Strom, Heizenergie, Wasser sowie die Menge an Restabfall des jeweils laufenden Jahres inklusive CO2-Bilanzierung. Neu gestaltete Campingplätze legen ihren Fokus schon in der Planung auf die Umweltverträglichkeit und den Energieverbrauch des Platzes.

Campingplätze, die eine Auszeichnung von ECOCAMPING erhalten haben, werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Kriterien auch in Zukunft erfüllt werden. Dazu werden Gäste, Mitarbeiter, Partner und die Öffentlichkeit über ECOCAMPING und über die damit verbundenen Ziele und Aktivitäten informiert.


Fazit: Umwelt- und Naturschutz auf dem Campingplatz

Die Wahl des Campingplatzes ist schon der erste Schritt in Richtung eines nachhaltigen Urlaubs. Auf einem Campingplatz des ECOCAMPING Netzwerks kannst du gleichzeitig einen nachhaltigen und erlebnisreichen Urlaub verbringen. Und: Mit einem Urlaub auf einem Campingplatz des Netzwerks leistest du aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz.

Svenja

Svenja ist seit Jahren mit Mann, Kind und Hund im Zelt durch Europa unterwegs und liebt die Entschleunigung, die man beim Campen erfährt.


Weitere Beiträge

To top