Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Berger-Katalog, mehrere Aktionsmailings sowie zahlreiche Newsletter geben. Damit all diese Werbemittel einen einheitlichen und hochwertigen Look erhalten, veranstaltet das Berger-Team im Vorjahr der Katalogveröffentlichung immer ein großes Fotoshooting. Dazu fotografieren wir nicht irgendwo, sondern nur an den schönsten Campingdestinationen Europas.

Berge, Fluss und mehr: in der Steiermark findet jeder Camper sein Glück.
Berge, Fluss und mehr: in der Steiermark findet jeder Camper sein Glück. © Fritz Berger

Die Fotos für die Campingsaison 2022 produzierten wir Anfang Juli in Österreich. Eine gute Woche lang tourte das Team Werbung dazu durch die Steiermark, bekannt als das grüne Herz Österreichs. Eine Mannschaft, bestehend aus professionellem Werbefotograf, Visagistin, Stylistin, Models und mehreren Assistenten, komplettierte die Gruppe.


Campinginitiative Steiermark: Verbund der Top-Campingplätze in der Steiermark

Der Campingplatz Wildalpen liegt malerisch im Salzatal. Hier finden etwa 80 Campingfahrzeuge Platz, zusätzlich gibt es eine geräumige Zeltwiese.
Der Campingplatz Wildalpen liegt malerisch im Salzatal. Hier finden etwa 80 Campingfahrzeuge Platz, zusätzlich gibt es eine geräumige Zeltwiese. © Fritz Berger

Ermöglicht wurde das Shooting durch die Campinginitiative Steiermark, ein Interessensverbund, bestehend aus rund 30 Campinganlagen. Bei den Mitgliedsbetrieben der Campinginitiative Steiermark handelt es sich um familiär geführte Campingplätze mit maximal 200 Stellplätzen. Ein Aufenthalt mit persönlicher Betreuung ist auf diesen Anlagen garantiert. Auf das kulinarische Angebot legen die Plätze der Campinginitiative besonderen Wert. Die steirische Küche liegt heute mehr denn je im Trend – denn sie ist regional und nachhaltig.


Hotel Süd dient als Stützpunkt in Graz

Hartgesottene Camper mögen es uns verzeihen: während der Fotoarbeiten nächtigte das Berger-Team im Hotel Süd am Rande der Landeshauptstadt Graz. Für unser Vorhaben ist das mit 4 Sternen ausgezeichnete Businesshotel aus mehreren Gründen bestens geeignet. Zum einen hat das Hotel Erfahrung mit Firmenreisen und kann auf unsere besonderen Bedürfnisse eingehen (darunter ein eigener Produktionsraum/Kleiderkammer für Requisiten). Darüber hinaus ist auch die Lage ein großer Pluspunkt, denn direkt hinter dem Hotel befindet sich der großflächig angelegte Reisemobilstellplatz Graz, auf dem wir unsere Reisemobile sowie einen Wohnwagen parken konnten.


Zahlreiche Locations in bester Lage

Auf dem Weingut Eibel ist die Auffahrt zur geplanten Location etwas knifflig. Der Winzer packt selbst mit an und zieht unseren Wohnwagen mit dem Traktor auf den gewünschten Platz.
Auf dem Weingut Eibel ist die Auffahrt zur geplanten Location etwas knifflig. Der Winzer packt selbst mit an und zieht unseren Wohnwagen mit dem Traktor auf den gewünschten Platz. © Fritz Berger

Auch die Auffahrt zur Pyhrn Autobahn (A9) ist nur fünf Minuten vom Hotel entfernt. Diese Strecke sind wir oft gefahren, denn an jedem Produktionstag fanden die Fotoarbeiten an einer anderen Location statt. Dabei hat sich die Steiermark mit ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. 

Innerhalb einer Woche fotografierten wir am Badesee, auf Weiden mit Bergpanorama, an einem Gebirgsfluss und in den Weinbergen. Wir können schon jetzt versprechen: der neue Berger-Katalog wird genauso vielfältig, wie es auch der Campingurlaub ist.

Am Tiebersee hatten die Models viel Spaß auf und im Wasser.
Am Tiebersee hatten die Models viel Spaß auf und im Wasser. © Fritz Berger

200 Berger-Produkte dienen als Requisiten

Jeden Abend wird der Transporter neu beladen. Dazu hat das Hotel Süd extra einen Parkplatz in erster Reihe reserviert.
Jeden Abend wird der Transporter neu beladen. Dazu hat das Hotel Süd extra einen Parkplatz in erster Reihe reserviert. © Fritz Berger
Gewolltes Chaos: die Szenenwechsel müssen schnell gehen. Da bleibt keine Zeit, alle Produkte einzeln zu verpacken.
Gewolltes Chaos: die Szenenwechsel müssen schnell gehen. Da bleibt keine Zeit, alle Produkte einzeln zu verpacken. © Fritz Berger

Unser Anspruch an die Fotos ist klar: sie sollen nicht nur Lust auf Camping machen, sondern auch die Vielfältigkeit der Berger-Produkte zeigen. Darum haben wir 200 Campingartikel fast 500 Kilometer weit von Neumarkt in der Oberpfalz nach Graz transportiert. Darunter bekanntes Zubehör unserer Marken Berger, Camptime und Mountain Guide, aber auch ganz neue Prototypen für die Saison 2022.

Mobile Werkstatt: für die Fotoaufnahmen baut das Team zahlreiche Berger-Produkte auf.
Mobile Werkstatt: für die Fotoaufnahmen baut das Team zahlreiche Berger-Produkte auf. © Fritz Berger

Der Transport über Passstraßen und enge Bergdörfer ist logistisch herausfordernd, zumal jeden Tag andere Produkte in den Transporter geladen werden müssen. Damit alle Artikel am richtigen Ort ankommen, haben wir sie für die einzelnen Szenen nummeriert und den Transporter jeweils am Vortag neu beladen.

Die kleinen Models wollen zwischendurch bespaßt werden. Ein Härtetest für die Wohnmobile unserer Berger Fahrzeuge Vermietflotte.
Die kleinen Models wollen zwischendurch bespaßt werden. Ein Härtetest für die Wohnmobile unserer Berger Fahrzeuge Vermietflotte. © Fritz Berger

Selten dauerte ein Fototag weniger als zehn Stunden. Häufig drückte der Fotograf erst am späten Vormittag erstmals auf den Auslöser, obwohl das Team bereits um 7:30 Uhr das Hotel verlassen hatte. Nach der ein- bis zweistündigen Anfahrt musste zunächst die erste Szene aufgebaut sowie die Models geschminkt und eingekleidet werden.

Hohes Gras wird während der Vorbereitungen frisch gemäht.
Hohes Gras wird während der Vorbereitungen frisch gemäht. © Fritz Berger
Mehrmals am Tag müssen die Models in die Maske.
Mehrmals am Tag müssen die Models in die Maske. © Fritz Berger

Die Models sind bewusst so gewählt, dass sie verschiedene Campertypen abbilden. Vor der Kamera stehen sowohl junge Familien mit Kindern sowie Paare in verschiedenen Altersklassen. All diese Charaktere passen auch wunderbar in die Steiermark. Denn mit ihrem vielfältigen Freizeitangebot begeistert sie Urlauber aller Alters- und Interessensgruppen. Ob Jugendliche, Senioren, Aktivurlauber oder Erholungssuchende: in der Steiermark ist jeder willkommen.

Aber auch, wer seinen Urlaub lieber unter Gleichgesinnten verbringt, findet im Süden Österreichs sein Paradies. Zum Beispiel im 50Plus Campingpark Fisching. Wie der Name vermuten lässt, fokussiert sich dieser Campingplatz auf Gäste ab 50 Jahren – die ohne Hund anreisen. Familiäre Betreuung ist dem Betreiber wichtig, bereits seit 1996.

Models müssen auch immer ein gewisses Schauspieltalent mitbringen.
Models müssen auch immer ein gewisses Schauspieltalent mitbringen. © Fritz Berger

Alle Fotokulissen im Überblick

An insgesamt sieben unterschiedlichen Szenerien fotografierten wir für den Berger-Katalog 2022. Alle Kulissen sind interessante Touristenziele, weshalb wir einen Besuch der einzelnen Kulissen sehr empfehlen können.

Olachgut

Auf dem Erlebnis-Bauernhof Olachgut können Camper einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen.
Auf dem Erlebnis-Bauernhof Olachgut können Camper einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen. © Fritz Berger

Das Olachgut ist Bauernhof, Campingplatz und Reiterhof in einem. Hier leben vom Aussterben bedrohte Tierrassen wie das Kärntner Brillenschaf, Steirische Scheckenziegen und Zackelschafe. Die auf den Streuobstwiesen und im Bauerngarten angepflanzten Früchte werden vor Ort zu kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet und den Urlaubern angeboten. Auch Honig aus dem eigenen Bienenhaus kann auf dem Olachgut verzehrt werden.

Neben seinen Gästen liegt dem Olachgut auch die Umwelt sehr am Herzen. Für sein Engagement wurde dem Olachgut das Österreichische Umweltzeichen des nationalen Umweltministeriums verliehen. Der Auszeichnung liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog zugrunde, der unter anderem einen sparsamen Umgang mit Ressourcen, die Förderung der regionalen Wirtschaft und Maßnahmen zur Co2-Reduktion voraussetzt. Auf dem Olachgut verbringen auch Hunde einen rundum gelungenen Urlaub – mit Agility Parcours und abgetrennter Hundebadezone im Freizeitteich. Zudem bietet das Olachgut barrierefreie Sanitäranlagen und Stellplätze.


Tiebersee

Wozu ein Schloss am Wörthersee, wenn man auch an den Tiebersee fahren kann?
Wozu ein Schloss am Wörthersee, wenn man auch an den Tiebersee fahren kann? © Fritz Berger

Am zehn Hektar großen Tiebersee kommen Wasserratten voll auf ihre Kosten. Das Naherholungszentrum in Röthelstein bietet ein naturbelassenes Badeerlebnis, in einem gesonderten Sport- und Spiele-Bereich können sich Aktivurlauber bei Fußball, Basketball und Beach-Volleyball austoben. Auch Tauchkurse können hier belegt werden.


Freizeitteiche Seebach

Die Freizeitteiche in Aflenz bieten nicht nur Badespaß.
Die Freizeitteiche in Aflenz bieten nicht nur Badespaß. © Fritz Berger

Bei den Freizeitteichen handelt es sich um ein großes Naturschwimmbad in Aflenz. Das Ufer der beiden Teiche ist von Liegewiesen gesäumt, am Imbissstand gibt es Getränke und kleine Snacks für den Hunger zwischendurch. Direkt an den Teichen befindet sich der ganzjährig geöffnete Campingplatz Rosskogler. Damit ist dieses Reiseziel nicht nur für Badeurlauber interessant.


Weingut Kögl

Das Weingut Kögl liegt eingebettet in die Hügel der südsteirischen Weinstraße.
Das Weingut Kögl liegt eingebettet in die Hügel der südsteirischen Weinstraße. © Fritz Berger

Auf dem Weingut Kögl sind nicht nur die Weine ausgezeichnet. 2020 hat die Winzerin Tamara Kögl selbst das Prädikat Buschenschankwirtin des Jahres erhalten. Zusammen mit ihrem Mann Robert betreibt die junge Winzerin das Weingut mit Buschenschank in der Südsteiermark – auch die nächste Generation wächst bereits heran. Buschenschänken sind besondere Gaststätten. Hier werden fast ausschließlich selbst erzeugte Speisen und Getränke angeboten. Cola und Limonaden sucht man auf der Getränkekarte vergebens. Stattdessen gibt es Wein aus eigenem Anbau, Fruchtsäfte und Wasser. Dazu typisch steirische Jausen (Brotzeiten).


Winzerei Eibel

Die Riegersburg von der Winzerei Eibel aus betrachtet.
Die Riegersburg von der Winzerei Eibel aus betrachtet. © Fritz Berger

Die am Starzenberg in der Südoststeiermark gelegene Winzerei Eibel bietet direkten Blick auf die Riegersburg. Die Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert befindet sich in beeindruckender Lage auf einem rund 100 Meter emporragenden Basaltkegel.

Von der großen Terrasse des familiär geführten Weingutes Eibel lässt sich ein traumhafter Sonnenuntergang genießen – je nach Vorliebe mit einem Glas Weißburgunder, Gelber Muskateller oder einem Traminer. Alle offerierten Weine stammen von den hauseigenen Weinreben in sonnenverwöhnter Lage.


Camping Wildalpen

Urlaub am Fluss: Camping Wildalpen ist bei Kanuten besonders beliebt.
Urlaub am Fluss: Camping Wildalpen ist bei Kanuten besonders beliebt. © Fritz Berger

Dieser Campingplatz im gleichnamigen Ort Wildalpen ist der ideale Ausgangspunkt für Raftingtouren und Kajaksportler. Camping Wildalpen befindet sich am Ufer der Salza, einem rasant fließenden Gebirgsfluss. Während man die Stromschnellen hinabrauscht, erstreckt sich am Horizont das Bergpanorama. Auf dem Campingplatz kommen 80 Wohnmobile und Wohnwagen unter, zusätzlich bietet der Platz eine Zeltwiese. Besonders schön für naturnahes Camping: an extra eingerichteten Feuerstellen dürfen die Gäste Lagerfeuer entzünden. Das Ortszentrum Wildalpen ist nur wenige Gehminuten entfernt. Neben Gasthäusern und Cafés gibt es in der Gemeinde mit knapp 450 Einwohnern ein Lebensmittelgeschäft, Tankstelle, Bank und einen Arzt.


Teichalmsee/Latschenhütte

Der Teichalmsee bietet Badespaß im steirischen Almenland.
Der Teichalmsee bietet Badespaß im steirischen Almenland. © Fritz Berger

Über zahlreiche Kehren führt eine Passstraße hinauf zur Latschenhütte. Die bewirtschaftete Alm liegt auf 1.200 Metern Höhe, direkt am Teichalmsee. Im angrenzenden Almerlebnispark erwarten dich ein Waldseilgarten und eine Seilrutsche (Flying Fox). Am See gibt es Liegewiesen und einen Badesteg.

Ein Gedicht: frischer Schweinebraten mit Knödeln und Kraut.
Ein Gedicht: frischer Schweinebraten mit Knödeln und Kraut. © Fritz Berger

Die Latschenhütte selbst begeistert mit einer modernen Interpretation der steirischen Almhütte. Neben Klassikern, wie Schweinebraten und Gulasch, bietet sie auch ungewöhnliche Köstlichkeiten, wie den Alm-Wok (Hühnerbruststreifen mit Gemüse und Jasminreis).


Grazer Altstadt und Altsteirische Schmankerlstube

Den letzten gemeinsamen Abend genoss das Berger-Team in der Altsteirischen Schmankerlstube im Herzen von Graz.
Den letzten gemeinsamen Abend genoss das Berger-Team in der Altsteirischen Schmankerlstube im Herzen von Graz. © Fritz Berger

Bei all der ländlichen Idylle dürfen Urlauber auch einen Besuch der Landeshauptstadt Graz nicht versäumen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der 280.000 Einwohner Stadt zählen Dom, Grazer Burg, Uhrturm und der reich verzierte Herzogshof, auch „gemaltes Haus“ genannt. Im Sommer spielt sich das Stadtleben auf den vielen Plätzen ab.

An Hauptplatz und Jakominiplatz sammelt sich auch ein großer Teil der städtischen Gastronomie. So wie die Altsteirische Schmankerlstube, die sich nur 120 Meter vom Hauptplatz und den dort verkehrenden Buslinien entfernt befindet. Die Speisekarte der Schmankerlstube ist nicht überladen, bietet aber für jeden Geschmack und jede Ernährungsgewohnheit ein passendes Gericht. Auf der Weinkarte finden sich edle Tropfen der umliegenden Winzer. Besonders schön speist es sich unter den großen Sonnenschirmen im Innenhof, aber auch die urtümlich eingerichtete Stube lädt nicht nur bei schlechtem Wetter zum Sitzen und Genießen ein.

Hinweis: Campen ist nicht an allen der hier vorgestellten Orte möglich. Für unsere Fotoarbeiten haben wir oftmals eine Sondergenehmigung erhalten. Auf der Internetseite der Campinginitiative Steiermark findest du jedoch zahlreiche top ausgestattete Campingplätze. Mit Sicherheit befindet sich einer dieser Plätze auch in der Nähe deines gewünschten Reiseziels.