Caravanspiegel sind unter bestimmten Voraussetzungen Pflicht

Gesetzlich ist die Verwendung von Caravanspiegeln eindeutig geregelt. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO §56) schreibt den Einsatz von zusätzlichen Außenspiegeln dann vor, wenn der Anhänger breiter als das Zugfahrzeug ist. Das trifft auf die meisten Wohnwagen zu. Eine Ausnahme bilden Faltwohnwagen und Zeltanhänger.

Stellst du beim Blick in den Seitenspiegel des Zugfahrzeugs fest, dass du keine ausreichende Sicht hast, sollte aber auch die eigene Vernunft für den Einsatz zusätzlicher Caravanspiegel sprechen.


Wohnwagenspiegel: Universalspiegel und fahrzeugspezifische Ausführung

Fahrzeugspezifische Spiegel, wie dieser von Emuk, sind passgenau geformt. So bleiben Blinker im Außenspiegel frei.
Fahrzeugspezifische Spiegel, wie dieser von Emuk, sind passgenau geformt. So bleiben Blinker im Außenspiegel frei. © Hersteller

Grundsätzlich unterscheidet man Caravanspiegel in Universalspiegel und fahrzeugspezifische Ausführungen. Universalspiegel sind vor allem dann praktisch, wenn du deinen Caravan mit wechselnden Zugwagen ziehst. Allerdings liegen Universalspiegel nicht immer passgenau auf den Fahrzeugspiegeln auf, wodurch sie eher zum Vibrieren neigen.

Hier findest du alle Caravanspiegel im Berger Onlineshop.

Der Caravanspiegel Milenco Aero Flat wird am Seitenspiegel festgeklemmt.
Der Caravanspiegel Milenco Aero Flat wird am Seitenspiegel festgeklemmt. © Hersteller

Manche Zusatzspiegel werden mit Gummibändern an den Seitenspiegeln fixiert. Dabei dürfen eventuell vorhandene Blinker, Sensoren oder Kameras an den Fahrzeugspiegeln nicht verdeckt werden.

Eine weitere gebräuchliche Methode zur Befestigung ist das Festklemmen des Caravanspiegels am Gehäuse der Seitenspiegel mittels Rändelschrauben. Dabei ist kein Werkzeug nötig.


Unterschiedliche Spiegelformen

Das Spiegelglas ist in den Ausführungen Planglas (flach) und als gewölbter Spiegel erhältlich. Gewölbte Spiegel bieten ein größeres Sichtfeld nach hinten. Da das Bild durch die Wölbung allerdings verzerrt wird, lassen sich Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer und Größenverhältnisse schwerer einschätzen.

Plangläser verzerren das Bild nicht, bieten dadurch aber einen kleineren Sichtbereich. Außerdem neigen flache Spiegelgläser eher zu Vibrationen, die das Bild unscharf erscheinen lassen.


Wohnwagenspiegel richtig einstellen

Der Caravanspiegel sollte zwischen vier und sechs Zentimeter breiter sein als der Wohnwagen. In den Außenspiegeln musst du die hinteren Ecken deines Caravans eindeutig sehen können. Nur so lässt sich der tote Winkel auf ein Minimum reduzieren.

Für die Sicht durch den Wohnwagenspiegel gilt: Auf der Fahrerseite sollte das Sichtfeld zehn Meter hinter dem Fahrer mindestens 2,5 Meter breit einsehbar sein. Rechts sollte 20 Meter hinter dem Fahrer noch eine Breite von vier Metern sichtbar sein.


Fazit: Sicherheit zum Aufstecken

Caravanspiegel sind ein sinnvolles Zubehör, denn sie sorgen für mehr Sicherheit. Sowohl für dich als auch für andere Verkehrsteilnehmer. Sowohl Universalspiegel als auch fahrzeugspezifische Ausführungen lassen sich an vielen Zugwagen sicher befestigen. Mit etwas Übung geht das Aufstecken und Fixieren der Zusatzspiegel in einer Minute von der Hand.