Kann ich mein Motorrad mit in den Urlaub nehmen?

Viele Camper nehmen zusätzlich Fahrzeuge mit, um im Wohnmobil-Urlaub auch vor Ort mobil zu sein. Fahrräder und E-Bikes kommen schon lange mit in den Urlaub und auch große Liner, in deren Heckgarage ein Auto passt, kennen viele Urlauber.

Wer allerdings sein Motorrad mit in den Urlaub nehmen will, braucht es weniger, um vor Ort mobil zu sein, sondern eher, um auch im Urlaub dem Motorsport nachzugehen. Da ist es praktisch, wenn man die lange Anreise bis ans Urlaubsziel nicht auf dem Motorrad sitzend zurücklegt. Am einfachsten transportiert man motorisierte Zweiräder dabei auf einem Anhänger oder einem Träger. In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, wie das am besten klappt.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, das Motorrad oder Quad im Inneren des Wohnmobils zu transportieren. So ist es perfekt geschützt vor Schmutz, Wetter und Diebstahl.


Wie kommt das Motorrad in das Wohnmobil?

Um das Motorrad oder Quad in den Innenraum des Wohnmobils zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten.

Seilwinde: Das Motorrad wird am Boden in eine Wippe gefahren und dort befestigt. Die Wippe wird dann über Auffahrschienen mit Hilfe der Seilwinde hochgekurbelt. Dabei steht das Motorrad selbständig und muss nicht gehalten oder geschoben werden.

Das Vorderrad wird in der Wippe befestigt, die per Seilwinde reingezogen wird.
Das Vorderrad wird in der Wippe befestigt, die per Seilwinde reingezogen wird. © ka-mobile

Auffahrrampe: Eine Auffahrrampe kann ein- und ausgeladen werden. Das Motorrad wird mit Motorkraft hochgefahren oder von Hand geschoben.

Bei diesem VR Sprinter muss das Motorrad reingeschoben werden.
Bei diesem VR Sprinter muss das Motorrad reingeschoben werden. © VR-Motorhomes

So sicherst du das Motorrad im Wohnmobil

Damit der Transport vom motorisierten Gefährt gelingt, muss es als Ladung gut gesichert werden. Dafür gibt es in den Fahrzeugen, die zum Motorradtransport ausgebaut wurden, Schienen am Boden oder an der Fahrzeugwand. In diesen Schienen kann man Ösen einhaken, an denen das Bike mittels Spanngurten festgezurrt wird.

An diesen Verzurrösen wird das Motorrad stabil befestigt.
An diesen Verzurrösen wird das Motorrad stabil befestigt. © Dethleffs GmbH & Co. KG

In diesen Campingfahrzeugen kannst du Motorräder transportieren

Es gibt eine Vielzahl an Fahrzeugen auf dem Markt, in denen sich Motorrad oder Quad leicht transportieren lassen. Am besten funktioniert das in einem Kastenwagen. Doch auch, wenn du einen Teilintegrierten oder ein Alkoven-Modell bevorzugst, muss dein Motorrad nicht zu Hause bleiben. Hier zeige ich dir verschiedene Fahrzeuge, in denen du ein Quad oder bis zu zwei Motorräder mitnehmen kannst.

Citroën Jumper – VR Black Edition Racecamper
Citroën Jumper – VR Black Edition Racecamper © VR Vans GmbH
Dethleffs Globevan
Dethleffs Globevan © Dethleffs GmbH & Co. KG
Citroën Jumper Biker Solution
Citroën Jumper Biker Solution © Citroën
Sport and Fun
Sport and Fun © flexebu GmbH
Sunvan T42
Sunvan T42 © Nägele Campervans
KA Mobile Motocamper
KA Mobile Motocamper © ka-mobile
Weinsberg Outlaw
Weinsberg Outlaw © Knaus Tabbert AG
Kronos 290M
Kronos 290M © Roller Team
Florida Multitalent
Florida Multitalent © Schwabenmobil
Dipa Biker
Dipa Biker © dipa Reisemobilbau e.K.

Fazit: Campingurlaub mit Motorrad

Möchtest du dein Motorrad oder Quad mit in den Urlaub nehmen, findest du auf dem Markt etliche passende Fahrzeuge dafür. Viele Firmen bieten den individuellen Ausbau von Kastenwagen an, in denen man dann problemlos mehrere Motorräder mitnehmen kann.