Das ist die Truma S-Heizung

Die Urversion der Truma S-Heizung kam bereits 1967 auf den Markt. Design und technische Feinheiten wurden seitdem ständig weiterentwickelt, das Grundprinzip der Heizung mit S-förmigem Wärmetauscher, ist aber heute noch unverändert.

Direktheizung Truma S 5004.
Direktheizung Truma S 5004. © Hersteller

Die Truma S-Heizung kommt häufig in kleinen bis mittelgroßen Wohnwagen zum Einsatz, auch ältere Wohnmobile sind manchmal noch mit einer S-Heizung ausgestattet. 

Die Truma S-Heizung erwärmt die Luft im Innenraum des Campingfahrzeugs. Möchtest du auch Wasser erhitzen, musst du deinen Wohnwagen oder dein Wohnmobil zusätzlich mit einem Boiler oder einer Therme ausstatten.


Aufbau und Funktion der Truma S-Heizung

Die Truma S-Heizung ist eine sogenannte Direktheizung. Das bedeutet, die erzeugte Wärme wird direkt vom Heizkörper abgegeben und nicht über ein Gebläse im Campingfahrzeug verteilt. Die Technik ist weniger komplex als bei einer Umluftheizung – was sich im verhältnismäßig geringen Preis von unter 500 Euro widerspiegelt.
 

  • Gas strömt in den Brenner und wird dort über einen batteriebetriebenen Zündautomaten entflammt
  • Die Heizung saugt Außenluft an und erhitzt diese durch die Flamme im Brenner
  • Die heiße Luft strömt durch den S-förmigen Wärmetauscher und gibt die Wärme über das Heizungsgehäuse an den Raum ab
Der Wärmetauscher der Truma S-Heizung besitzt zahlreiche Lamellen. Hier geht die erzeugte Wärme an die Luft über.
Der Wärmetauscher der Truma S-Heizung besitzt zahlreiche Lamellen. Hier geht die erzeugte Wärme an die Luft über. © Fritz Berger

Die Truma-S-Heizung gibt die Wärme direkt am Heizkörper ab. Im Gegensatz zu einer Gebläseheizung, verteilt die S-Heizung die Wärme nicht über Luftschläuche im Innenraum. Daher sind beim Einbau weniger Eingriffe in die Möbel notwendig. Der Heizkörper der Direktheizung Truma S ist sichtbar im Wohnraum installiert. Durch verschiedenfarbige Gehäuseverkleidungen kannst du die Heizung optisch ans Interieur anpassen.

Erhältlich ist die Truma S in drei verschiedenen Modellvarianten. Die Truma S 2200 leistet 1850 Watt und eignet sich nur für den Einsatz in kleinen Wohnwagen. Außerdem bietet Hersteller Truma die beiden leistungsstärkeren Varianten S 3004 (3500 Watt) und S 5004 (6000 Watt) an.

Möchtest du die Wärme großflächiger im Wohnwagen verteilen, kannst du die Truma-S-Heizung optional mit einem Gebläse ausstatten. Der Ventilator benötigt 12-Volt-Spannung. Das Gebläse lässt sich also auch aktivieren, wenn dein Wohnwagen mit einer Bordbatterie ausgestattet ist.


So bedienst du die Truma S-Heizung

Den Thermostat der S-Heizung stellst du über einen Drehregler ein. Dieser befindet sich an der Oberseite des Heizungsgehäuses. Die Temperatur kannst du nicht gradgenau, sondern nur mittels Stufen von eins bis fünf einstellen.

Laut Hersteller Truma lassen sich die fünf Heizstufen nicht pauschal in Temperaturbereiche einteilen, da die genaue Raumtemperatur je nach Größe und Bauart des Wohnmobils oder Wohnwagens unterschiedlich ausfallen kann. Als Richtwert für eine Raumtemperatur von etwa 22 Grad, empfiehlt Truma den Thermostat auf Stufe drei zu stellen.


Zubehör für die Truma S-Heizung

Die elektrische Zusatzheizung Ultraheat ist für die Truma-S-Heizung 3004 und S 5004 erhältlich. Die Truma Ultraheat ist sinnvoll, wenn du deinen Wohnwagen auf dem Campingplatz am Stromnetz anschließen kannst. Die elektrischen Heizstäbe leisten 2000 Watt und benötigen 230-Volt-Strom.

Ultraheat ist ein elektrischer Nachrüstsatz für die Truma S Heizung.
Ultraheat ist ein elektrischer Nachrüstsatz für die Truma S Heizung. © Hersteller

Im Herbst und Frühling reicht die Leistung der elektrischen Ultraheat oftmals schon für einen angenehm warmen Wohnwagen aus. Beim Wintercamping kannst du die Truma S mit Gas betreiben, während die Ultraheat zusätzliche Heizleistung liefert.

Die Frage nach der Einbauposition einer Truma Ultraheat ist übrigens schnell geklärt: die elektrische Zusatzheizung befestigst du zwischen Einbaukasten und Wärmetauscher der S-Heizung.

Verkleidung im Kaminfeuerdesign für die Truma S 5004.
Verkleidung im Kaminfeuerdesign für die Truma S 5004. © Hersteller

Ein echter Hingucker im Wohnwagen ist das virtuelle Kaminfeuer in der Gehäuseverkleidung. Über eine Fernbedienung lassen sich verschiedene Flammenarten wählen und Knistergeräusche zuschalten.

Die Nachrüstverkleidung im Kaminfeuerdesign ist ausschließlich für das Modell S 5004 erhältlich und funktioniert mit 12-Volt-Spannung aus der Bordbatterie.


Alle Truma-S-Heizungen im Überblick

(Angaben laut Hersteller)

ModellTruma S 2200Truma S 3004Truma S 5004Truma Ultraheat
EnergiegträgerGasGasGasStrom
Nennwärmeleistung1850 W3500 W6000 Wmax. 2000 W
Brennstoffverbrauch50-170 g/h30-280 g/h60-480 g/h-
Stromaufnahme (Zünden)225 mW225 mW225 mW-
Stromaufnahme (230 V)---max. 8,5 A
Gewichtca. 6,7 kgca. 10,3 kgca. 17,5 kgca. 2 kg
Maße120 x 420 x 
365 mm
373 x 503  x 
545 mm
496 x 533 x 
568 mm
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Fazit: Unkompliziert und verlässlich

Die Truma S-Heizung macht, was sie soll. In der Übergangszeit und an kühlen Sommerabenden sorgt die S-Heizung für angenehme Temperatur in Wohnwagen oder Wohnmobil. 

Benötigst du Warmwasser, kannst du dir durch den zusätzlichen Einbau eines Boilers oder einer Therme behelfen. Als eingefleischter Wintercamper wirst du hinsichtlich Wärmeleistung und
-verteilung jedoch die Grenzen der Direktheizung spüren.